Tamara Suhm

Seit 2019 bin ich in der Erwachsenenbildung tätig. Individuelle Bildungsprozesse anzuregen und zu begleiten, das ist meine Stärke. Alle Menschen ob jung oder alt lernen ein Leben lang. Mich begeistert es in Ihnen die Begeisterung und Neugier für etwas zu wecken. Nicht nur reines Fachwissen zu vermitteln, sondern mit Ihnen gemeinsam den Schritt vom „Wissen“ zum „Handeln“ zu gehen das ist mein Ziel.

Vita

  • Duales Studium der Sozialen Arbeit mit dem Schwerpunkt Menschen mit Behinderungen an der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen
  • Koordination Ambulanter Freizeitangebote für Menschen mit Behinderungen, hauptsächlich Ferienprogramme
  • Anleitung von Absolventinnen und Absolventen eines Freiwilligen Sozialen Jahres und von Praktikantinnen und Praktikanten im Rahmen der Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher/zur staatlich anerkannten Erzieherin
  • Teilnahme am Seminar “Frauen in der Führung" beim Bundesverband Lebenshilfe 
  • Fachberaterin für Kindertagespflege
  • Teilnahme am "Train-the-Trainer-Seminar kompetenzorientierte Qualifizierung in der Kindertagespflege" beim Bundesverband für Kindertagespflege
  • Mitarbeit beim Just for Fun Spielmobil und im Just for Fun Spielegarten
  • Teilnahme am CAS (Certificate of Advanced Studies) "Erwachsenenbildung als Forschungs- und Arbeitsfeld" an der PH Karlsruhe


Themenschwerpunkte

  • Inklusion leben
  • Wie komme ich vom Wissen zum Handeln? 
  • Kompetenzorientierung in der Erwachsenenbildung
  • Wie erstelle ich eine Konzeption oder ein Kinderschutzkonzept für eine Kindertageseinrichtung oder die Kindertagespflege?
  • Erziehungspartnerschaft: Wie es gelingen kann, dass alle an einem Strang ziehen
  • Wertschätzende Kommunikation mit Kindern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen
  • Partizipation leben
  • Kindliche Entwicklung begleiten 
  • Spielerisch die Welt entdecken 
  • Gefühl und Mitgefühl 
  • Vielfalt wahrnehmen und entdecken 
  • Vernetzung und Sozialraumorientierung
  • Aus welchen Quellen schöpfe ich? Was gibt mir Kraft, um mit Menschen arbeiten zu können?
  • Konflikte zwischen Kindern verstehen und daraus lernen
  • Wie gehe ich mit herausfordernden Verhalten um? Wie kann ich verhindern, dass ich mich darüber ärgere?
  • Ethik in pädagogischen Beziehungen
  • Resilienz: Wie kann ich meine „innere“ Schatzkiste gut füllen, um gut mit Krisen umgehen zu können?


Referenzen

Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen beim Verein Tageseltern Offenburg e.V.

Honorardozentin beim Vorbereitungskurs zur Schulfremdenprüfung zur staatlich anerkannten Erzieher*in bei der LFA Moveo gGmbH, am Standort Offenburg

Referentin in der Seminarreihe „Starke Leitung – starke Kita bei der Stiftung Lernen-Fördern-Arbeiten am Standort Villingen-Schwenningen

Vor-Ort-Beraterin bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen des Projektes „Kinder- und Familienzentren Baden-Württemberg“

Mitglied beim Verein "Das Bundesnetzwerk Beratung und Fortbildung in der Frühpädagogik e.V.".